Ponte Maria Pia, Porto

Reiseführer + Bilder zu Ponte Maria Pia in Porto

 7 

Ponte Maria Pia

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Ponte Maria Pia, den Stadtplan-Ponte Maria Pia oder Hotels nähe Ponte Maria Pia.

Die Maria-Pia-Brücke (port. Ponte Maria Pia) ist eine Eisenbahnbrücke über den Douro zwischen Porto und Vila Nova de Gaia. Sie ist neben dem Garabit-Viadukt die berühmteste Brücke von Gustave Eiffel.

Anlass für den Bau der Brücke

Am 29. März 1809, als die Franzosen unter der Feldherrenschaft Napoleons von Norden her nach Porto eindrangen, versuchten die Bürger sich nach Süden über den Fluß Douro zu retten. Aufgrund der zu hohen Belastung brach die damalige Brücke, wodurch tausende Bürger ertrunken sein sollen. Seitdem fehlte eine Verbindung zwischen den beiden Orten.

Mit dem Aufkommen des Eisenbahnverkehrs erhöhte sich die Dringlichkeit eines Brückenneubaus. Da eine Umleitung der Eisenbahn einen Umweg von 12 km bedeutet hätte entschied man sich trotz der schwierigen geographischen Gegebenheiten und der daraus resultierenden Erwartung erheblicher technischer Probleme für den Brückenbau an dieser Stelle.

Bau der Brücke

Die königliche Eisenbahngesellschaft von Portugal hatte 1875 die Überbrückung des Douro-Tals ausgeschrieben. Der Auftrag wurde dem Unternehmen Eiffel erteilt, da das Projekt mit dem Entwurf von Seyrig fast nur 1/3 (1.200.000 Francs) kosten sollte war wie der teuerste Konkurrenzentwurf. Wegen des großen Preisunterschiedes hatte man jedoch Zweifel an der Seriosität von Eiffels Angebot. Daher ließ man den Entwurf vor der Vergabe des Auftrages zusätzlich durch eine unabhängige Kontrollkommission überprüfen. Die Brücke wurde dann von Gustave Eiffel und Théophile Seyrig geplant und von 1875 bis 1877 gebaut.

Der Fluss war an der geplanten Baustelle 150 Meter breit, die Wassertiefe betrug bis zu 20 Meter. Steil ansteigende Ufer und eine sehr hohe Strömungsgeschwindigkeit des Douro machten die Errichtung von Pfeilern im Flussbett unmöglich. Um die steilen, sandigen Ufer und die hohe Strömungsgeschwindigkeit des Douro zu umgehen, wählten die Konstrukteure den Bau eines großen Fachwerkbogens mit einem mittleren Brückenfeld von 160 m Länge. Zur Abstützung wurden auf beiden Seiten des Flusses Pfeiler in der Uferböschung fundamentiert.

Der Bau begann im Dezember 1875. Da die Bauarbeiten in 21 Monaten beendet sein sollten musste zügig gearbeitet werden. Zur Anfertigung der Baupläne hatte man daher nur zwei Monate Zeit. Eiffel selbst kam jedoch erst 1876 zur Baustelle.

Die Pfeiler, die Maurerarbeiten und die geraden Fahrbahnplatten waren im September 1876 fertig. Jedoch behinderten Überschwemmungen im Winter 1876/77 den geplanten Fortgang der Arbeiten. Daher konnte die Montage des Bogens erst im März 1877 in Angriff genommen werden. Am 31. Oktober 1877 gelang es schließlich, den Fluss zu überbrücken.

Das Hauptstück der Brücke, der große Bogen von 160 Metern, sollte freitragend mit einem neuen Verfahren montiert werden, das erst kurz zuvor in den USA von J. Eads bei der Brücke von Saint Louis erprobt worden war. Diese Eisenbahnbrücke über den Mississippi hatte die weiteste damals existierende Spannweite von 158,5 Metern. Eine freitragende Montage bedeutete, dass von beiden Seiten Bogenelemente angebracht und mit Stahltrossen zurückgehalten wurden, bis sich die beiden Segmente in der Mitte trafen.

Wie alle großen Bauten ist die Brücke ein Gemeinschaftswerk mehrerer Unternehmen. Der Ingenieur H. Dion war zuständig für die Überprüfung der Berechnung, E. Nouguier und J. Compagnon waren für die Koordination der Arbeiten und für die Montage verantwortlich.

Am 31. Oktober 1877 wurden die Bauarbeiten abgeschlossen, und am 4. November 1877 die Brücke feierlich vom portugiesischen Königspaar Luís I. und seiner Gattin Maria Pia eingeweiht. Noch heute trägt die Brücke den Namen dieser Königin. Gut eingefügt in die großartige Landschaft, wurde sie zu einem Wahrzeichen der Stadt Porto.

Daten

Die Maria-Pia-Brücke besteht aus einem Bogen aus Metall, der eine Metallfahrbahn trägt. Die Gesamtlänge der stählernen Bogenbrücke beträgt 352 m, die doppelgleisige Eisenbahnstrecke auf ihrem Überbau verläuft 61,20 m über dem Wasser des Douro. Der Mittelbogen war mit einer Spannweite von 160 m zum Zeitpunkt der Eröffnung 1877 der größte seiner Art. Das Gewicht der Brücke beträgt 1.450t.

Sonstiges

Gustave Eiffel baute 1881 bis 1884 in ähnlicher Bauart den doppelt so hohen Garabit-Viadukt bei St. Flour (Frankreich).

Die Maria-Pia-Brücke wurde bis 1991 von der portugiesischen Eisenbahn befahren, anschließend wurde der Bahnverkehr über den Duero auf die neu gebaute São-João-Brücke verlegt.

Die Brücke wird sehr oft mit der im Zentrum der Stadt liegenden zweistöckigen Ponte Dom Luis I verwechselt, über deren obere Etage heute die neue Metrolinie des Stadtverkehrs fährt.

Übersicht der Bewertungen Ponte Maria Pia

Durch die einzelnen Einzelbewertungen über diese Attraktion ergibt sich die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 177 Bewertungen zu Ponte Maria Pia:
61%

Ponte Maria Pia-Stadtplan

Stadtplan Ponte Maria Pia Porto

Momentan oft gebuchte Porto-Hotels

Grande Hotel de Paris Impressionen
Rua da Fábrica, 27/29, 4050-247 Porto
EZ ab 63 €, DZ ab 68 €
HF Ipanema Porto Motiv
Rua Do Campo Alegre, 156/172, 4150-169 Porto
EZ ab 52 €, DZ ab 64 €
Hotel Internacional Porto Aufnahme
Almada, Nº 131, 4050 - 037 Porto
EZ ab 50 €, DZ ab 70 €
Tiara Park Atlantic Porto Ansicht
Av. da Boavista 1466, 4100-114 Porto
EZ ab 122 €, DZ ab 90 €

Porto Reiseführer per Download

Sie bekommen den kompletten Porto-Reiseführer mit den Bildern und Landkarten per PDF-Download kostenfrei zur Buchung eines Hotels
Reiseführer gratis zu Ihrer Hotelbuchung in Porto

Porto Reiseführer:

Umfassender Reiseführer von PortoBis zu Bilder, Porto-Landkarten, SeitenEinzelthemen, Umfang und Anordnung persönlich einstellbarFür 30 Reiseregionen verfügbarÜber Sofort-Download gratis zur Buchung eines Hotels sowie für 9,95€ über unseren Reiseführer-Shop

Wichtige Bereiche auf Citysam Porto:

Hier finden Sie Porto-Hotels unterschiedlichster Preisklassen inkl. einem kostenlosen PDF-Guide für Ihre Reservierung mit Tipps aller bekannten Attraktionen, unseren frei beweglichen Porto-Stadtplan mit Straßenkarten und viele Fotos von Porto.

Landkarte dieser Sehenswürdigkeit

Betrachten Sie angrenzende Straßen per Stadtplan zu Ponte Maria Pia. Finden Sie darauf andere Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte.

Zusätzliche Sehenswürdigkeiten im Umkreis

In der Umgebung finden Sie weitere beliebte Attraktionen: Estádio do Bessa Século. XXI (300 m)Casa da Música (800 m)Museu do Carro Eléctrico (2 km)Capela Carlos Alberto (2 km)Museu Nacional de Soares dos Reis (2 km) Sehen Sie hier auch nach weiteren zahlreiche andere bekannte Reiseziele in Porto.

Unterkünfte von Citysam

Passende Unterkünfte und Gästehäuser jetzt suchen und buchen

Diese Unterkünfte finden Sie nahe Ponte Maria Pia und sonstigen Sehenswürdigkeiten wie Ponte Dom Luís I, Livraria Lello e Irmão, Igreja dos Clérigos. Darüber hinaus findet man in unserer Unterkunftsplattform momentan 327 weitere Unterkünfte und Gästehäuser. Alle Reservierungen mit gratis PDF-Reiseführer zur individuellen Nutzung.

DoteInveste Bonfim

Rua Gomes Freire nº34 250m bis Ponte Maria Pia
DoteInveste Bonfim

Residencial Portomadrid

Rua Alexandre Herculano, 65 600m bis Ponte Maria Pia
Residencial Portomadrid

Fine Arts Guesthouse

Rua Barão de S. Cosme Nº 53 610m bis Ponte Maria Pia
Fine Arts Guesthouse

Cosme Guesthouse TOP

Rua Barão De S. Cosme Nº 67 630m bis Ponte Maria Pia
Cosme Guesthouse

D. Duarte I

Avenida Rodrigues de Freitas 89 680m bis Ponte Maria Pia
D. Duarte I

Ihre Suche nach weiteren Hotels:

Anreise:
Abreise:

Ponte Maria Pia in Porto Copyright © 1999-2015 Citysam AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.